In unserem Schulprofil spiegelt sich der Alltag an einer vielseitigen und offenen Schule wieder.

Wir sind Schule mit Schulprofil "Inklusion"

An unserer Schule sind alle Kinder willkommen. Wir beziehen die gegebene Vielfalt gezielt und konstruktiv in den Unterricht und in das Schulleben mit ein und ermöglichen eine gemeinsame Bildung und Teilhabe.  Im inklusiven Schulalltag lernen Kinder in einer positiven Lernumgebung.

Wir sind Offene Ganztagsschule

Das ganztägige Lernen findet bei uns in offener Form (Offene Ganztagsschule) statt. Zusätzlich existiert auch eine Mittagsbetreuung.

Die Aventinus Grundschule Abensberg hat hier mit KAI e.V. einen langjährigen und starken Kooperationspartner.

Wir sind Umweltschule

Natur und Nachhaltigkeit sind uns an der Aventinus Grundschule Abensberg wichtig. Die gesamte Schule engagiert und entfaltet sich unter dem Leitbild einer Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE).

Verschiedene Aktionen und Projekte sind fest im Schuljahr verankert.

Wir sind auf dem Weg zur Musikalischen Grundschule

Auf dem Weg zur Musikalischen Grundschule erleben wir im Schulalltag mehr Musik in mehr Fächern, von mehr Menschen, zu mehr Gelegenheiten.