Viele Aktionen und Projekt haben sich im Lauf der Zeit an der Grundschule Abensberg etabliert und sind fest in jedem Schuljahr verankert.

Gesundheitsförderung und Prävention mit Klasse2000

Gesund, stark und selbstbewusst – so sollen Kinder aufwachsen. Dabei unterstützt sie Klasse2000, das in Deutschland am weitesten verbreitete Unterrichtsprogramm zur Gesundheitsförderung, Sucht- und Gewaltvorbeugung in der Grundschule.

Mit Klasse2000 und seiner Symbolfigur KLARO erfahren die Kinder, was sie selbst tun können, damit es ihnen gut geht und sie sich wohlfühlen. Frühzeitig und kontinuierlich von Klasse 1 bis 4 lernen die Kinder mit Klasse2000 das 1x1 des gesunden Lebens – aktiv, anschaulich und mit viel Spaß. Lehrkräfte und speziell geschulte Gesundheitsförderer gestalten rund 15 Klasse2000-Stunden pro Schuljahr zu den wichtigsten Gesundheits- und Lebenskompetenzen. So entwickeln Kinder Kenntnisse, Haltungen und Fertigkeiten, mit denen sie ihren Alltag so bewältigen können, dass sie sich wohlfühlen und gesund bleiben.

Ziele

• Kindern ist es wichtig, gesund zu sein und sie sind überzeugt, selbst etwas dafür tun zu können.
  • Kinder kennen ihren Körper und wissen, was sie tun können, damit er gesund bleibt und sie sich wohl fühlen.
  • Kinder besitzen wichtige Lebenskompetenzen: z.B. mit Gefühlen und Stress umgehen, mit anderen kooperieren, Konflikte lösen und kritisch denken.

• Gesund essen & trinken
  • Bewegen & entspannen
  • Sich selbst mögen & Freunde haben
  • Probleme & Konflikte lösen
  • Kritisch denken & Nein sagen

Schulfrühstück

mit den frühstücksFreunden Abensberg e.V.

Gut und gestärkt in den Schultag zu starten ist wichtig und trägt, dazu bei den Unterricht motiviert und konzentiert folgen zu können. Jeden Mittwoch bietet der Verein frühstücksFreunde e.V. aus Abensberg allen Schulkinder von 7.15 Uhr bis 8.00 Uhr ein ausgewogendes und kostenlose Schulfrühstück an. Viele fleißge Hände beginnen bereits in den frühen Morgenstunden mit der Vorbereitungen.

Beitrittserklärung frühstücksFreunde mit

Sicherheit am Schulbus

Kooperation mit der Kreisverkehrswacht Kelheim

Jedes Schuljahr werden die Kinder der 1. und 3. Jahrgangsstufe durch geschultes Personal der Kreisverkehrswacht über das Verhalten an Schulbussen unterrichtet.

Aufgepasst mit Adacus - Ein Verkehrssicherheitsprogramm

der Adac Stiftung

Spielerisch führt der Rabe Adacus die ABC-Schützen an unserer Schule an ihre neue Rolle im Straßenverkehr heran und stärkt die jüngsten Verkehrteilnehmer für ihren täglichen Weg in die Schule.

Lauf dich fit

Unter dem Motto "Lauf-dich-fit" veranstaltet der Bayerische Leichtathletik-Verband (BLV) jährlich ein Laufprojekt für Kinder und Jugendliche der Klassen 1 – 10 in ganz Bayern!

Ziel ist es, dass die Grundschulkinder am Ende des Projektes die Fähigkeit erlangt haben, an einer Lauf-Challenge der Schule 15 oder sogar 30 Minuten ohne Gehpausen ausdauernd laufen zu können!

Känguru der Mathematik

In ganz Europa und inzwischen auch vielen anderen Ländern gehen am Kängurutag Schülerinnen und Schüler ab der 3. Jahrgangsstufe gleichzeitig an den Start und versuchen bei  mathematischen Aufgaben aus fünf vorgegebenen Lösungsmöglichkeiten die eine – einzig richtige – herauszufinden.

Der Mathematikwettbewerb möchte vor allem Freude an der Beschäftigung mit Mathematik wecken und unterstützen. Er lädt durch vielfältige Aufgaben zum Knobeln, zum Grübeln, zum Rechnen und zum Schätzen ein. Außerdem ist es ein Wettstreit, bei dem es nur Gewinner gibt, denn alle Teilnehmer erhalten eine Urkunde mit den erreichten Punktzahlen und einen Erinnerungspreis.